Ich denke gerne an die 90er zurück. Der Beginn von Heimcomputern, besonderer Musik und Spielen.
Eines der Spiele, an die ich gerne zurückdenke, ist „Zelda – A Link to the Past“. Ende der 80er hatte Nintendo diese epische Serie gestartet.
So sah es damals aus:
Vor allem der dritte Teil von 1995 hatte große Fortschritte gemacht. Bessere Grafik und orchestraler Sound.
Wer dieses Spiel heute spielen möchte, musste bisher auf Emulatoren zurückgreifen. Ein Zusammenschluss mehrerer Entwickler auf Github hat eine Neuimplementierung von Zelda 3 für Windows, Linux und MacOS in C++ erstellt. Mittels der Methode des Reverse Engineering entstand eine Neuinterpretation des Spiels. Es unterstützt Pixel-Shader, erweiterte Verhältnisse (16:9/16:10), Wordmaps in höherer Qualität, Unterstützung für MSU-Audiospuren, zweites Element mit der X-Taste und Elementwechsel mit L/R-Tasten.
Wie kompiliert man dieses Spiel?
Ganz am Anfang erhält man eine ROM-Datei, die unter dem Namen
zelda3.sfc
gespeichert werden muss.
Gehen Sie dann wie folgt vor:
Windows
- Laden Sie Python herunter und installieren Sie es.
- Öffnen Sie die Befehlszeile und geben Sie ein:
python -m pip install --upgrade pip pillow pyyaml
- Gehen Sie in das Verzeichnis, in das Sie den folgenden Quellcode herunterladen möchten, und bearbeiten Sie ihn.
- Geben Sie nun Folgendes ein:
git clone https://github.com/snesrev/zelda3.git
- Verschieben Sie das heruntergeladene ROM in den Unterordner /tables.
- Extrahieren Sie die Ressourcen aus dem ROM mit
python extract_resources.py
. - Kompilieren Sie nun die Ressourcen mit
python compile_resources.py
- Laden Sie TCC hier herunter: https://github.com/FitzRoyX/tinycc/releases/download/tcc_20221020/tcc_20221020.zip
- Kopieren Sie nun das darin enthaltene tcc-Verzeichnis in das Verzeichnis /third_party des Quellcode-Archivs.
- Laden Sie nun SDL von https://github.com/libsdl-org/SDL/releases/download/release-2.24.1/SDL2-devel-2.24.1-VC.zip, entpacken Sie es und installieren Sie es ebenfalls in /third_party.
- Wechseln Sie nun in der Kommandozeile oder im Windows Explorer in das Hauptverzeichnis und führen Sie
run_with_tcc.bat
aus. - Im Hauptverzeichnis finden Sie nun eine zelda.exe, die Sie ausführen können. In der zelda3.ini können Sie die Einstellungen vornehmen.
Linux / MacOS
- Öffnen Sie eine Shell und installieren Sie pip, falls noch nicht installiert:
python3 -m Ensurepip
- Klonen Sie nun das Repository an einem Ort Ihrer Wahl mit: git clone https://github.com/snesrev/zelda3.git
- Wechseln Sie mit
cd zelda3
in das geklonte Verzeichnis. - Installieren Sie die Voraussetzungen mit
python3 -m pip install -r requirements.txt
- Jetzt installieren wir SDL. Dies kann je nach Ihrer Distribution variieren.
- Ubuntu
sudo apt install libsdl2-dev
- Fedora
sudo dnf in sdl2-devel
- Arch Linux
sudo pacman -S sdl2
- macOS
brew install sdl
- Ubuntu
- Legen Sie das heruntergeladene ROM in das Unterverzeichnis /zelda3/tables.
- Kompilieren Sie nun das Projekt mit
make
.