Gerne denke ich an die 90er zurück. Der Start der Heimcomputer, der speziellen Musik, und der Spiele.

Eines der Spiele, an die ich gerne zurückdenke, ist "Zelda - A Link to the Past". Schon Ende der 80er hatte Nintendo diese epische Reihe gestartet.

So sah das ganze damals aus;

Gerade der dritte Teil aus dem Jahre 1995 hatte riesige Schritte nach vorne gemacht. Bessere Grafik und orchestraler Sound.

Wer heute gerne einmal dieses Spiel spielen möchte, der musste bisher auf Emulatoren ausweichen. Ein Zusammenschluss von mehreren Entwicklern auf Github haben eine Reimplementierung von Zelda 3 für Windows, Linux und MacOS in C++ erstellt. Mittels der Reverse-Engineering Methode wurde eine Neuinterpretierung des Spiels erschaffen. Es unterstützt Pixel Shaders, erweiterte Ratios (16:9/16:10), hochklassigere Wordmaps, unterstützung für MSU Audiotracks, zweites Item mit dem X-Button und einem Itemwechsel mittels L/R Tasten.

Wie geht man vor, um dieses Spiel zu kompilieren?

Ganz zu Anfang besorgt man sich eine ROM-Datei, die unter dem Namen zelda3.sfc abgespeichert werden muss.

Dann geht es wie folgt weiter:

Windows

  1. Lade Python herunter und installiere es.
  2. Öffne die Kommandozeile und gebe folgendes ein: python -m pip install --upgrade pip pillow pyyaml
  3. Gehe in das Verzeichnis, in dem du den folgenden Quellcode herunterladen und bearbeiten möchtest.
  4. Gebe jetzt ein: git clone https://github.com/snesrev/zelda3.git
  5. Verschiee das heruntergeladene ROM in den /tables Unterordner
  6. Extrahiere die Resourcen aus dem ROM mittels python extract_resources.py
  7. Kompiliere jetzt die Resourcen mit python compile_resources.py
  8. Laden Sie TCC hier herunter: https://github.com/FitzRoyX/tinycc/releases/download/tcc_20221020/tcc_20221020.zip
  9. Das darin enthaltene tcc Verzeichnis kopieren Sie nun in das /third_party Verzeichnis des Quellcodearchivs.
  10. Nun wird SDL von https://github.com/libsdl-org/SDL/releases/download/release-2.24.1/SDL2-devel-2.24.1-VC.zip heruntergeladen, extrahiert und ebenfalls in /third_party installiert.
  11. Wechseln Sie jetzt in der Kommandozeile oder dem Windows Explorer in das Hauptverzeichnis und führen Sie dort run_with_tcc.bat aus.
  12. Jetzt finden Sie eine zelda.exe im Hauptverzeichnis, welches Sie ausführen können. In der zelda3.ini können die Einstellungen gesetzt werden.

Linux / MacOS

  1. Öffnen Sie eine Shell und installieren Sie pip, falls noch nicht installiert: python3 -m ensurepip
  2. Jetzt klonen Sie das Repository an einem Ort Ihrer Wahl mit: git clone https://github.com/snesrev/zelda3.git
  3. Wechseln Sie in das geklonte Verzeichnis mit cd zelda3.
  4. Installieren Sie die Requirements mit python3 -m pip install -r requirements.txt
  5. Jetzt installieren wir SDL. Das kann je nach Distribution variieren.
    1. Ubuntu sudo apt install libsdl2-dev
    2. Fedora sudo dnf in sdl2-devel
    3. Arch Linux sudo pacman -S sdl2
    4. macOS brew install sdl
  6. Plazieren Sie das heruntergeladene ROM in das Unterverzeichnis /zelda3/tables
  7. Nun kompilieren Sie das Projekt mittels make.

Quelle: Golem, Github